Leistungen

In meinem Atelier wird ein weites Feld an Holzobjekten restauriert, von Möbeln des Barock über Biedermeier und Jugendstil, bis hin zu den 1960er Jahren, altes Spielzeug wie Schaukelpferde, volkskundliche Objekte aus Land- und Hauswirtschaft oder auch technisches Gerät.
Der Bandbreite sind fast keine Grenzen gesetzt, solange es sich um das Grundmaterial Holz handelt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für meine Kunden entwickele ich individuelle Konzepte, die den Fortbestand ihrer antiken Möbel gewährleisten und das Erscheinungsbild behutsam verbessern. Dabei ist der Erhalt der Patina, also der gealterten Erscheinung des Objekts, ebenso wichtig wie die Funktion.
Von dem oft zunächst angefragte „Abschleifen“ kann ich meine potentiellen Kunden also immer abbringen.

Rund um meine Kernkompetenz gibt es viele weitere Tätigkeitsbereiche, die ich hier nur kurz ansprechen möchte, wie die Beratung bei Verdacht auf einen aktiven Befall mit holzzerstörenden Insekten, umgangssprachlich „Holzwurm“.

Die Untersuchung von Farbschichten bei gefassten Möbeln mittels Querschliff oder die mikroskopische Holzartenbestimmung.

Oder die Abformung von Beschlägen inklusive der Anfertigung der Wachsmodelle, die an eine entsprechende Gießerei weitergeleitet werden.

Gepolsterte Sitzmöbel werden in Kooperation mit Fachleuten aus dem Raumausstatterhandwerk bearbeitet.

Auf Wunsch erhalten Sie auch eine bebilderte Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen.

Ich verbinde historische handwerkliche Techniken und natürliche Materialien mit modernen Restaurierungsverfahren, so dass die originale Substanz zum größtmöglichen Maß erhalten bleibt.